Einreise in die USA während Corona / Covid 19

Im Jahr 2020 hat Covid19 die Welt zum Stillstand gebracht. D Viele Länder haben ihre Grenzen geschlossen und Fluglinien haben die Routen in viele Länder eingestellt. Die USA waren für eineinhalb Jahre für Urlauber nicht erreichbar. Seit dem 08.11.2021 dürfen die Vereinigten Staaten von Amerika wieder besucht werden. Hier erfahrt ihr alles, über die Einreise in die USA während Corona.

Vorne weg:

Ohne Impfung geht nichts!

Covid-Test

Für die Einreise ab dem 08.11.2021 benötigt ihr einen negativen PCR oder Antigen Test. Der Nachweis darf nicht älter als drei Tage (72 Stunden) sein.

Impfung

Folgende Impfstoffe für die Einreise in die USA sind zugelassen (Stand 12.11.2021):

● Astrazeneca (Vaxzevria)

● BioNTech / Pfizer (Comirnaty)

● Johnson und Johnson (Janssen)

● Moderna (Spikevax)

● Sinopharm (BBIBP-CorV)

Art der Impf-Nachweisung

Es werden sowohl die digitalen als auch analoge Nachweise akzeptiert. Diese müssen von offiziellen Stellen ausgestellt sein. Also die nationalen Gesundheitsbehörden oder ähnliche Institute. Auch der digitale Nachweis unterliegt diesen Anforderungen.

Das Dokument muss folgende Daten enthalten:

● vollen Namen

● das Geburtsdatum der einreisenden Person

● Impfstoffnamen

● Datum der ersten und zweiten Dosis (nicht bei Mono-Impfstoffen)

● Name des Institut, welches das Zertifikat ausgestellt hat

(Leser haben uns mitgeteilt, dass sie auch mit dem Impfausweis (gelbe Heft) einreisen durften. Dies war allerdings in den ersten Tage der Öffnung.)

Bitte informiert euch auf den offiziellen Seiten des auswärtigem Amtes und der Tourismusbehörde der USA!

Rückreise aus den USA

Für die Einreise nach Deutschland benötigt ihr eine vollständige Impfung, eine vollständige Genesung (nicht älter als 6 Monate) oder einen negativen PCR oder Antigen Test. Darüber hinaus müsst ihr eine digitales Einreiseanmeldung ausfüllen. Diese findet ihr auf der Seite des auswärtigem Amtes. Dazu sind weitere Informationen zu den Einreisebedingungen dort enthalten.

ESTA-Antrag

Neben den Corona-Nachweisen müsst ihr weiterhin einen genehmigten ESTA-Antrag haben!

Teilt uns doch eure Erfahrung mit der Einreise in die USA während Corona in den Kommentaren mit. Wir versuchen die Seite ständig Up-to-Date zu halten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.